Zwangssteuerungen

Allgemein

Die Inventus Desmotronic benötigt ein sehr geringes Ventiltriebs-Antriebsmoment, was Messungen belegen:

Prüfstandslauf INVENTUS Desmo4 (neuste Ausführung) mit Ventilhub - und Drehmomentmessung als PDF downloaden!

Unterteilung / Entwicklungsschritte der nichtvariablen Zwangssteuerungen

Benennung

Beschreibung

Zeitraum

Modell Desmo1
Desmo1

Zwangssteuerung mit stehendem Umschlingungselement (Schlaufe oder Kette)

- 2004

Modell Desmo2
Desmo2

Zwangssteuerung mit bewegtem Umschlingungselement (nur Schlaufe)

2004 - 2005 

Konstruktion Desmo3
Desmo3

Zwangssteuerung mit negativ Nocken, Kniehebeln (mit Schlaufe oder kettenartigem Abtaster)

2005

Desmo4 auf Prüfstand
Desmo4

Zwangssteuerung mit mechanischem Ventilspielausgleich für Schlepphebel- oder Direktabgriff

2005 - 2007

Desmo5
Desmo5

Zwangssteuerung mit hydraulischem Ventilspielausgleich mit Schlepphebelabgriff

2008 - 2010

Prüfstandslauf INVENTUS Desmo1 mit Ventilhub - und Drehmomentmessung als PDF downloaden!

Prüfstandslauf INVENTUS Desmo4 mit Ventilhub - und Drehmomentmessung als PDF downloaden!

Zusammenarbeit bei der Entwicklung

  • der Schlaufe als Umschlingungselement

ContiTech

ContiTech

  • der Kette als Umschlingungselement

Iwis

Iwis

  • der Nockenwelle

ThyssenKrupp Presta

Tk Presta Logo

  • des Gesamtsystems

Porsche AG

Porsche

Allgemeines zur INVENTUS Desmotronic als PDF downloaden!

Video: Desmotronic mit Schlaufe
(Erstes Funktionsmodell)

Video: Desmotronic mit Kettenelementen
im Porsche Zylinderkopf:

Video: Desmotronic 2 
(Gewebeband steht relativ zur Nocke):