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leicht

gemacht.

🚀 INVENTUS at the Chassis.tech2024! 🚀

We are pleased to present our developments at Chassis.tech2024 (https://www.atzlive.de/veranstaltungen/chassistech-plus/ )! Visit us and find out more about the latest advances and collaborations in the fields of driving dynamics and steer-by-wire technology.

📅 Presentations:
1. Potential analysis of a semi-active stabilizer based on MR technology
– 🕒 Tuesday, 04.06.2024; 16:30, Parallelstrang I – Festsaal
– 👨‍🔧 Tobias Tarne, Senior Engineer for Vehicle Dynamics – ADAS/AD; MdynamiX AG [in cooperation with INVENTUS Development GmbH, Austria]

2. Presentation of a steer-by-wire force feedback actuator with direct drive electric motor and MR brake
– 🕘 Wednesday, 05.06.2024; 09:00 am, section: steering-tech – Festsaal
– 👨‍🔧 Matthias Niegl, Senior Engineer, Vehicle Dynamics; MdynamiX AG [in cooperation with Munich University of Applied Sciences; INVENTUS Development GmbH and STIWA Group, Austria]

Halbzeit beim Interreg-Projekt „Steer-by-Wire mit magnetorheologischen Feedback Aktuator“ in der Grenzregion Bayern-Österreich

Steigerung der Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit außerhalb der Ballungszentren

St. Anton im Montafon. Seit einem Jahr arbeitet die MdynamiX in Zusammenarbeit mit der Hochschule München und zwei weiteren KMUs an einem Projekt, das insbesondere für die Wirtschaftsstrukturen von Bayern und Österreich von Interesse ist. Die österreichischen Unternehmen INVENTUS Development GmbH und STIWA Advanced Products GmbH sowie die beiden bayerischen Partner haben sich dem Thema “Steer-by-Wire mit magnetorheologischen Feedback Aktuator” verschrieben. Das zweijährige Projekt, das von Interreg Bayern-Österreich unterstützt wird, hat nun die Halbzeit erreicht.

Das Hauptziel des Projekts ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit im Programmgebiet durch den Einsatz der entwickelten MR-Technologie. Im Mittelpunkt steht die technologische Qualifizierung von KMUs. In diesem Technologieprojekt wird dem elektrischen Motor eine magnetorheologische (MR) Bremse parallelgeschaltet, wodurch der Elektromotor deutlich kleiner ausfallen kann. Dies verbessert die Regelungsqualität, spart Energie, Gewicht, Kosten und reduziert den Ressourcenbedarf. Der Megatrend automatisiertes Fahren benötigt eine neue Lenkungstechnologie. In neuen Fahrzeugen sollen deshalb Steer-by-Wire (SbW) Lenksysteme konventionelle Lenksysteme ersetzen. Diese SbW benötigen einen Feedback Aktuator, um dem Fahrer die haptische Rückmeldung zu geben.

Das INTERREG VI-A Programm Deutschland/Bayern – Österreich 2021 – 2027 ist eines von 73 grenzüberschreitenden Förderprogrammen innerhalb der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (INTERREG) und Teil der europäischen Kohäsionspolitik.

Maschinenbedienung "Unter Glas" - KEBA

Podcast CHANCENLAND VORARLBERG

Auszeichnung KMU 2020

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Bericht Vorarlberger Nachrichten

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